Anker Balkonkraftwerk

Hallo liebe Leserinnen und Leser, und alle die, die sich für ein Balkonkraftwerk der Marke Anker interessieren.

Ich habe die Tage Werbung. Für das Anker Solix Balkonkraftwerk gesehen und dachte mir das ist was für mein Bewertungsportal.

Hier möchte ich allen die bereits ein Anker Solix Balkonkraftwerk in Betrieb haben. Recht herzlich einladen über ihre Erfahrungen zu berichten.

Ihr könnt eure Erfahrungen und Bewertungen am Ende des Beitrages unten als Kommentar posten.

Vorweg möchte ich euch das Anker Solix Balkonkraftwerk kurz vorstellen.

Die Infos für die Vorstellung habe ich auf der Webseite https://www.anker.com/eu-de/ankerpower/balkonkraftwerk-produkteinfuehrung recherchiert.

Anker Solix Balkonkraftwerk kurz vorgestellt

Bei dem Anker Solix Balkonkraftwerk handelt es sich um eine kleine Solar Anlage, die sich nach der DIY-Methode unkompliziert auf einem Balkon, einer Terrasse, einem Flachdach oder im Garten installieren lässt. Das 600 Watt Komplettset bietet allen Verbrauchern eine exzellente und vor allem bezahlbare Lösung, mit geringem Aufwand die eigene Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen. Dank der Nutzung der modernen IPC-Technologie, die fortschrittlichste PV-Technik Europas, verspricht der Hersteller 10 Prozent mehr Stromerzeugung und mit 22,7 Prozent eine erstklassige Energieeffizienz. Das Unternehmen führt für eine individuelle Nutzung unterschiedliche Modelle in seinem Portfolio, sodass ein hohes Maß an Flexibilität gewährt ist.

Welche Leistung erbringt das Balkonkraftwerk Anker Solix?

Die 600 Watt Solaranlage erzeugt, je nach Standort, Sonneneinstrahlung, Ausrichtung sowie der Abhängigkeit vom Wetter und der Tageszeit eine durchschnittliche Leistung von 2,5 kWh Strom am Tag. Bei optimalen Bedingungen lässt sich so eine Leistung von bis zu 1.000 kWh Strom jährlich erzielen. Dieses reduziert die Stromkosten für einen Durchschnitthaushalt erheblich und kann, je nach Lebensgewohnheiten, den Verbrauch eines Einpersonenhaushalts im Jahr abdecken. Der durch das Balkonkraftwerk erzeugte Strom lässt sich zum Beispiel für diverse elektrische Geräte wie Fernseher, Beleuchtung, Computer oder Ladegeräte verwendet werden, sofern ihn Verbraucher selbst nutzen möchten.

Wie funktioniert die Installation der kleinen Anker Solix Solaranlage?

Die kleine Anker Solix Anlage lässt sich ohne großen Aufwand und besonderes technisches Know- How unkompliziert installieren – unerheblich bei der Montage auf dem Balkon, dem Flachdach, der Terrasse oder beim Aufstellen im Garten. Sobald der gewünschte Standort gefunden und eine optimale Ausrichtung erfolgt ist, geht es an den Zusammenbau der Anlage. Dank der leicht verständlichen Montageanleitung gelingt dieses nach der Methode Plug&Play bereits nach kurzer Zeit. Allerdings sollte sich in der Nähe des Balkonkraftwerks von Anker Solix eine konventionelle Steckdose befinden, über die die Anlage mit einem zum Lieferumfang zählenden Schuko-Stecker verbunden und betrieben wird. Mit der passenden Anker-App lassen sich zu jeder Zeit die relevanten Daten abrufen, die Höhe der aktuellen Stromerzeugung nachvollziehen und die Einsparung an CO2 kontrollieren.

Was gilt es bei der Anbringung des Anker Solix Balkonkraftwerks zu beachten?

Mieter dürfen ihre Solaranlage auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Balkon anbringen. Sofern die Installation außerhalb erfolgen soll, ist die Genehmigung des Vermieters einzuholen. Die Montage verursacht keinerlei Schäden am Mauerwerk oder auf dem Boden. Darüber hinaus muss die Anlage vor der Montage beim lokalen Versorgungsunternehmen und spätestens einen Monat nach der Installation bei der Bundenetzagentur angemeldet werden. Je nach Stadt und Gemeinde können regionale Förderungen beantragt werden. In jedem Fall ist es ratsam, bei der örtlichen Verwaltung nachzufragen.

Welche Vorteile bietet das Anker Solix Balkonkraftwerk?

Neben der unkomplizierten Montage und der umfangreichen Auswahl unterschiedlicher Modelle gibt es zahlreiche weitere Vorzüge durch den Einsatz des Anker Solix Balkonkraftwerks, von denen Kunden langfristig profitieren werden. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Einsparung von Stromkosten von bis zu 16 Prozent jährlich
  • Positiver Beitrag zur Energiewende
  • Förderung des Umweltbewusstseins
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten nach örtlichen Gegebenheiten und individuellen Vorstellungen
  • Dezentrale Energieerzeugung – Energie wird dort erzeugt, wo sie benötigt wird
  • Kostengünstige Lösung
  • Wind- und wasserdicht
  • Volle Kontrolle und Überwachung durch die Anker App

Fazit

Das Anker Solix Balkonkraftwerk ist für die Installation auf einem Dach, einer Terrasse, einem Balkon oder im Garten konzipiert. Dank Europas innovativster IPC-Technologie erzeugt die kleine Solar Anlage bis zu 10 Prozent mehr Strom und punktet durch eine exzellente Energieeffizienz. Das Balkonkraftwerk lässt sich unkompliziert montieren und steht für die individuelle Nutzung in unterschiedlichen Modellen zur Verfügung, sodass jede Menge Flexibilität gegeben ist.

Eure Fragen, Erfahrungen und Bewertungen zum Anker Solix Balkonkraftwerk.

Wie eingangs schon geschrieben, möchte ich alle die bereits ein Anker solix Balkonkraftwerk gekauft haben und betreiben, recht herzlich einladen ihre Erfahrungen mit anderen interessierten Leserinnen und Leser zu teilen.

Postet einfach einen Erfahrungsbericht unten als Kommentar.

Alle die noch keine Erfahrungen. Mit einem Anker Solix Balkonkraftwerk gemacht haben. Aber noch viele Fragen haben können diese Fragen. Gerne auch als Kommentar posten und von anderen Leserinnen und Lesern, die bereits Erfahrungen mit dem Anker Solix Balkonkraftwerk haben, beantworten lassen.

Ein paar Fragen habe ich selber schon einmal vorbereitet.

Welche Firma steht hinter der Marke Anker?

Laut Impressum der Webseite Anker.com handelt es sich um die Firma Anker Technology (UK) Ltd.

Die Adresse ist
205 Kings Road, Fairgate House
Suite B
B11 2AA Birmingham

Es gibt auch eine Adresse und eine Firma in Deutschland.

Die Firma ist die Anker Innovations Deutschland GmbH mit folgender Adresse

Georg-Muche-Strasse 3
80807 München

Möchte man Kontakt zur Firma aufnehmen geht dies per Telefon über folgende Münchner Telefonnummer +49 (0) 69 9579 7960
Per Email erreicht man die Firma über die Email Adresse support@anker.com

Wie gut ist der Support der Firma Anker?

Es wäre super wenn ihr in euren Erfahrungsberichten auch beschreibt wie gut der Support bei Problemen ist über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten ist.

Wie funktioniert die Abwicklung bei einem Garantiefall?

Auf der Webseite https://de.anker.com/policies/refund-policy?ref=footer sind einige Daten angegeben.
Die beziehen sich wohl aber auch auf andere Produkte.
Auf der Seite macht mich auch stutzig das die wohl schon lange nicht mehr überholt wurde.
Da ist noch von der Rückgaberichtlinie Weihnachten 2022 die Rede.

Siehe Screenshot vom 25.05.2023

Die Garantiezeiten für die Anker Balkonkraftwerke sind auf folgender Seite zu finden.
https://www.anker.com/eu-de/ankerpower/balkonkraftwerk_herstellergarantie

Hier ist auch noch eine weitere Deutsche 0800 Telefonnummer für den telefonischen Kontakt angegeben.
+49 (800) 0002522

Die Garantie Laufzeiten sind verschieden.

So ist die Garantie Laufzeit für das Anker RS40 Balkonkraftwerk mit 144 Monaten angegeben.
Für das Anker RS40P Balkonkraftwerk 180 Monate.
Für den Anker MI60 Mikroinverter (600W/800W) 120 Monate

Das Anker Solarpanel Erweiterungskabel hat 12 Monate Garantie
Sowie auch das Anker MI auf Schukostecker-Kabel mit 12 Monate Garantie
Die Anker Verstellbare Neigungshalterung für Solarmodule sind mit 24 Monaten angegeben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert