Tikamoon

An dieser Stelle lade ich alle Tikamoon Kundinnen und Kunden herzlich ein über ihre Erfahrungen mit Tikamoon zu berichten und Tikamoon zu bewerten.

Eure Erfahrungen und Bewertungen könnt ihr untern als Kommentar posten.
Solltet ihr noch Fragen zu Tikamoon haben, können diese Fragen auch gerne als Kommentar wie in einem Möbel Forum gepostet und diskutiert werden.

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Tikamoon. Die Infos zur Vorstellung habe ich auf der Tikamoon Webeseite https://www.tikamoon.de recherchiert.

Tikamoon kurz vorgestellt

Die Marke Tikamoon produziert und vertreibt Einrichtungsgegenstände mit dem Hauptmaterial Holz. Dazu zählen unter anderem Stühle, Spiegel, Beistelltische, Betten, Tische, Sideboards und vieles Mehr. Das Ziel der Marke ist, Möbel zu entwerfen welche selbst entworfen und hergestellt werden, um ein Leben lang zu halten.

Wer ist Tikamoon? : Alles rund um Tikamoon

Tikamoon möchte seine Dienstleistungen mit einzigartigem und qualitativ hochwertigem Möbel im Dienst der Natur anbieten. Dabei treffen Know-how und handwerkliches Geschick aufeinander.

Die Marke wurde 2008 in Lille, Frankreich, gegründet. Das Team ist sehr klein gewesen, war aber vom Spirit des Unternehmertums gepackt und wollte die ganze Produktionskette meistern. Dementsprechend haben Sie sich eigene Verpflichtungen auferlegt, welche Sie dem Kunden gegenüber versprechen.

Die Möbel sollen aus Massivholz sein, es wird ein traditionelles Verfahren aus der Tischlerei verwendet, die Möbel sind auf Grund der traditionellen Herstellung bereits aufgebaut und müssen nicht zusammengeschraubt werden und zum Schluss das wichtigste, die Möbel sollen Generationen halten.

Nachhaltigkeit: Wie wird mit der Umwelt umgegangen?

Die Nachhaltigkeit spielt immer mehr eine wichtige Rolle und ist bereits ein Teil von Tikamoon. Seit 2008 arbeitet die Marke nur mit Massivholz, welche mit möglichst wenig Energie bearbeitet werden muss. Daher bleibt das Material in Ihrer wunderschönen Naturform und ist zusätzlich ein nachwachsender Rohstoff. Die hergestellten Möbel bestehen aus bis zu 80% Massivholz.

Es wird auf eine sehr lange Lebensdauer und Haltbarkeit der Produkte geachtet, eine Reparatur ist bei Holz sehr gut umsetzbar und dadurch kann eine lange Lebenszeit garantiert werden, sowie CO2 eingespart werden.

Die Montage selbst wird ohne Beschläge durchgeführt und die Stabilität wird durch eine handwerkliche Verbindung erzeugt. Dadurch werden verzichtbare Ressourcen gespart.

Bei der Produktion wird auch darauf geachtet, wie viel Holz verwendet werden muss. Die Marke Tikamoon achtet darauf, besonders Ressourcenschonend Möbel herzustellen. Dazu zählt auch das der Verschnitt bei der Herstellung wiederverwendet wird, zum Beispiel für Trennwände und Schubladen.

Pläne: Ziele der Firma Tikamoon

Tikamoon möchte seinen Zielen treu bleiben und kommuniziert diese auch an die Öffentlichkeit.

Die Ziele sind:

  • Nur Produkte, welche das FSC-Siegel tragen bekommen die Bezeichnung „nachhaltiges Holz“
  • Die ökologische Aufteilung der Produkte ist transparent
  • Leistungen werden mit der CO2-Bilanz und Lebenszyklusanalysen gemessen
  • Es werden messbare und terminierte Ziele gesetzt

 

Damit die Nachhaltigkeit der Produkte gemessen werden kann, sind sechs Ökokriterien entwickelt worden.

  1. Massivholz
  2. Keine Verbundstoffe
  3. Ressourceneinsparung
  4. Traditionelle Montage
  5. Hohe Reparaturfähigkeit
  6. FSC zertifiziertes Holz

 

Upcyling Atelier von Tikamoon zum Thema Upcycling

Damit die Produkte nicht nur bis zum Verkauf genutzt werden, besitzt Tikamoon ein Atelier, wo sie alle Möbel reparieren, um eine lange Lebensdauer zu garantieren. Hierbei werden pro Jahr ungefähr 7000 Möbelstücke repariert.

Das Ziel ist „Zero Waste“, dies kann man mit Upcycling besser umsetzen als durch Recycling. Die Möbel bekommen ein zweites Leben und daher werden diese entweder repariert oder auch gespendet, für Menschen, die Sie noch verwenden können. Den Möbel sind meistens nicht kaputt, sondern werden neu angeschafft, da diese einem optisch nicht mehr gefallen. Andere Einrichtungen wie Emmaus Defi, können die Produkte gut verwenden ein zweites Leben schenken.

Fazit

Die Marke Tikamoon stellt langlebige und hochwertige Möbel her mit dem Hauptziel die Umwelt nicht stark zu belasten. Daher werden Upcycling Ideen umgesetzt, Massivholz verwendet und Reparaturen durchgeführt. Es soll ein einzigartiges und langlebiges Möbelstück kreiert werden.

Eure Fragen Erfahrungen und Bewertungen zu Tikamoon

Abschließend möchte ich euch noch einmal herzlich einladen , wenn ihr bereits bei Tikamoon Möbel gekauft habt, über eure Erfahrungen zu berichten.
Eure Erfahrungen mit dem Shop und Eure Erfahrungen und Bewertungen zu Tikamoon Möbeln.

Zusätzlich soll Lothar´s Bewertungsportal auch wie eine Art Möbel Forum sein in dem ihr auch Fragen mit anderen Leserinnen und Lesern teilen könnt.
Ein paar für mich interessante Fragen , die auch immer wieder bei anderen Shops vorkommen, habe ich schon mal selber gestellt.

Welche Firma steht hinter Tikamoon? Kontakt und Adresse

Im Impressum der Seite ist folgende Anschrift hinterlegt.

Tikamoon GmbH
Lokstedter Steindamm 33
22529 Hamburg

Telefonisch ist Tikamoon unter der Hamburger Telefonnummer 4063869050 erreichbar.
Per Email kann man Tikamoon unter der Email Adresse kontakt@tikamoon.de erreichen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Tikamoon Kundenservice?

Ich habe einen Erfahrungsbericht zum Kundenservice von Tikamoon gelesen, in dem wurde bemängelt, dass wohl kein richtiger Dialog mit dem Tikamoon Kundenservice möglich ist. Es wurde die Vermutung geäußert das ein Chat Bot wohl unbrauchbare Antworten sendet.
Das Tikamoon Team entschuldigte sich darauf für die missverständliche Kommunikation. Ein Telefonat hat dann wohl das Problem gelöst.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kontakt zum Tikamoon Kundenservice?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert